Zielsetzung:
Praxisanleiter/innen verfügen über die methodisch-didaktischen Kompetenzen, um den Lernprozess von Auszubildenden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anleiten und steuern zu können. Sie vermitteln berufliches Fachwissen nachhaltig und innovativ. Ein Schwerpunkt der Qualifizierung ist die Förderung der personalen und sozialen Kompetenz, um den individuellen Lernstand des Schülers/der Schülerin beurteilen und individuell fördern zu können.
Inhalte: Die Fortbildung ist modular aufgebaut:
- Modul 1: Eine professionelle Identität als Praxisanleiter/-in entwickeln
- Modul 2: Beziehungen personen- und situationsorientiert gestalten
- Modul 3: Das eigene pädagogische Handeln als Praxisanleiter/-in reflektieren
- Modul 4: Anleitungssituationen planen, durchführen, evaluieren und die Leistung der Lernenden einschätzen
- Modul 5: Praxismodul: Anleitungs- und Bewertungssituationen gestalten
- Modul 6: Lernortkooperation fördern und Curriculumsentwicklung mitgestalten
Nach jedem Modul werden individuelle Leistungen erhoben.
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen
Zugang: abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung, i. d. R. 2-jährige fachspezifische Berufserfahrung
Umfang: 300 Unterrichtsstunden (gemäß PflBRefG 2020)
Termin: 04.11.2024 - 01.04.2025, jeweils montags und dienstags täglich 8 UStd. (außerhalb der Schulferien)
Dozent: AGUS-Dozententeam
Abschluss: praxisnahe Prüfung und Zertifikat
Von der Registrierungsstelle RbP – Registrierung beruflich Pflegender werden für diese Veranstaltung 30 Fortbildungspunkte vergeben.