Erfolgsgeschichte AGUS Akademie
Von der Altenpflegeschule zur Akademie: Die AGUS feiert 10-jähriges Jubiläum
Drei Schulen, zwei Landkreise und eine Reform der Pflegeberufe: Die Geschichte der AGUS ist wechselvoll und beginnt bereits vor 30 Jahren im Nachbarlandkreis Ostprignitz-Ruppin. „Als AGUS blicken wir auf eine lange Tradition in der Altenpflege zurück“, erklärt Thomas Bode, Leiter der AGUS Akademie und Schulleiter der AGUS Pflegeschule in Oranienburg. Seit 1994 bildete die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gGmbH (AGUS) an den Standorten Kyritz, Wittstock und Neuruppin Altenpfleger aus. 2014 wurde unter Federführung des Landkreises Oberhavel ein weiterer Standort in Oranienburg im alten Runge-Gymnasium eröffnet. Anfangs mit einer Klasse und der Fachrichtung Altenpflege gestartet, bildet die AGUS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe Oberhavel GmbH mittlerweile über 200 Schülerinnen und Schüler als Pflegefachfrauen und -männer aus. Träger ist die Oberhavel Kliniken GmbH.
In diesem Jahr feiert die AGUS Akademie ihr 10-jähriges Jubiläum und lud aus diesem Anlass am Dienstag, dem 25. Juni 2024, Wegbegleiter, Kooperationspartner, Träger der praktischen Ausbildung sowie Schüler und Lehrkräfte zu einem bunten Festival in das Runge-Gymnasium ein.
Geschäftsführer Dr. med. Detlef Troppens gratuliert der AGUS Akademie zum 10-jährigen Jubiläum.
Wegbegleiter der AGUS Akademie: Roswitha Mey, Schulleiter Thomas Bode, der Gründer der AGUS-Gesellschaften, Kurt Roßmann, und Kajus Riese, stellv. Schulleiter der Pflegeschule Neuruppin.
Das Leitungsteam der AGUS Akademie: Schulleiter Thomas Bode, Referentin Sonja Sakolowski und die stellv. Schulleiterin Tina Tunk.
Foto (4): AGUS Akademie/Kerstin Neubauer